Was ist eine Marschgabel?

Wie der Name schon sagt, ist eine Marschgabel zum marschieren gedacht.

was ist eine marschgabel groß

Blasorchester oder auch Spielmannszüge haben immer wieder Einsätze, bei denen im freien ein Umzug, ein Platzkonzert oder auch mal eine Prozession gespielt werden muss.

Ein klassischer Notenständer ist hierfür nicht geeignet.

Schon gar nicht beim marschieren.
Also beim gleichzeitigen Spielen und Laufen bei einem Umzug.

Damit die Musiker die Noten nicht mit einer Hand halten müssen (was bei vielen Blasinstrumenten gar nicht geht), ist die Marschgabel ein absolut wichtiges Hilfsmittel.

Wie funktioniert eine Marschgabel?

Je nach Blasinstrument wird sie an einer dafür bestimmten Stelle befestigt.

Es gibt dafür verschiedene Systeme.

Die meisten Instrumente haben eine extra Vorrichtung, in die die Marschgabel eingesetzt wird. Eine andere Möglichkeit ist zum Beispiel das befestigen mittels einer Klemme am Schallbecher. Piccolo– oder Flötenspieler wiederum befestigen sie  sogar am Unterarm.

Auf diese Art entsteht ein kleiner, mobiler Notenständer. 

Nun kann der Musiker die Noten in die gabelförmige Klemme einsetzten und wind- und erschütterungsfest ablesen.

Da ein Din A4 Blatt hier natürlich viel zu groß wäre, nutzen die Musiker bei solchen Einsätzen kleinere Ausgaben im Din A5 Format oder kleiner.

In so genannten Marschbüchern werden mehrere Stücke zusammengefasst. Sodass die Musiker auch schnell ein neues Stück aufgelegt haben. Denn manchmal muss es eben schnell gehen. Vor allem während dem Laufen.Was ist eine Marschgabel?

Welche Marschgabel ist für mich die Richtige?

Das ist leider nicht so einfach zu beantworten.

Zum einen kommt es ja wie schon erwähnt auf das Instrument an sich an. Dann wäre da die Art der Befestigung, was einfach Geschmacksache ist.

Wenn du überhaupt keine Erfahrung hast aber eine Marschgabel brauchst, würde ich mich an die Bestseller vom Versandhaus Thomann halten.

Das gibt dir schon eine grobe Aussicht auf ein gutes Modell, dass viele Blasmusiker im Einsatz haben und gut damit klar kommen.

Zur Orientierung findest du hier die Top-Seller zu den üblichen Blasinstrumenten… 

maschgabel flöte

Für Piccolos und Querflöten

Riedl Marschgabel mit Einhand-Lyra, Klettband und Aluplatte.

Marschgabel Klarinette

Für Klarinetten

Riedl Marschgabel mit Edelstahlfeder und 2 Drückern.

Marschgabel Trompete

Für Trompeten und Flügelhörner

Riedl Marschgabel zur Montage am Schallbecher.