Hier findest du die aktuelle Besteller-Liste aller Oboen auf thomann.de.

Die Oboe gilt oft als das schwerste Blasinstrument. Viele scheuen aber auch die stets solistische Spielweise. Kaum ein Orchester kann sich dazu mehr als eine Oboe auf die Fahne schreiben.

Mehr Informationen zu Oboen erhältst du am Ende dieser Seite.

Alles über Oboen

Die Oboe ist eine Weiterentwicklung aus der Schalmei aus dem 17. Jahrhundert. Heute wird sie aus schwarzem Grenadillholz hergestellt, besitzt versilberte oder vergoldete Klappen und ein Doppelrohrblatt. Ihr Klang ist sehr speziell. Er kann rund, weich, lebendig, traurig und auch sehr durchdringend sein.

Im Vergleich zu Querflöten oder Klarinetten wenden sich nur wenige Musiker der Oboe zu. Aber diejenigen, die sich trauen, genießen den Vorteil, dass sie vor allem bei Jugend- und Amateurorchestern sehr gefragt sind. Meist als gut bezahlte Aushilfe bei Konzerten.